Festnahme am Gelsenkirchener Hauptbahnhof: Obdachloser mit Haftbefehlen und Waffen aufgegriffen
Felicia BeyerFestnahme am Gelsenkirchener Hauptbahnhof: Obdachloser mit Haftbefehlen und Waffen aufgegriffen
Am 14. Juni nahm die Polizei am Hauptbahnhof Gelsenkirchen einen 43-jährigen Mann fest. Der deutsche Staatsbürger, der obdachlos war, wurde bereits mit zwei bestehenden Haftbefehlen gesucht. Die Beamten nahmen ihn während der Kontrolle in Gewahrsam.
Gegen den Mann lagen zwei Haftbefehle vor: Einer sah eine sechsmonatige Freiheitsstrafe wegen Volksverhetzung vor, der andere eine achtmonatige Haftstrafe wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Bei der Festnahme wurden dem Mann seine Rechte vorgelesen. Anschließend durchsuchten die Beamten ihn und fanden ein Messer sowie einen ausziehbaren Schlagstock. Beide Gegenstände wurden beschlagnahmt, da er rechtlich verboten war, sie bei sich zu tragen.
Nach der Durchsuchung kamen weitere Vorwürfe hinzu, darunter der Verstoß gegen das Waffengesetz. Nach der polizeilichen Bearbeitung wurde der Mann einer Justizvollzugsanstalt übergeben.
Die Festnahme bringt zusätzliche Anklagepunkte in seine bereits bestehenden juristischen Probleme ein. Er bleibt bis zur weiteren Bearbeitung der Fälle in Haft. Die beschlagnahmten Waffen werden als Beweismittel sichergestellt.
