Gefährliches Altöl im Nationalpark Eifel illegal entsorgt – Polizei ermittelt
Felicia BeyerGefährliches Altöl im Nationalpark Eifel illegal entsorgt – Polizei ermittelt
Illegale Müllentsorgung löst Ermittlungen im Nationalpark Eifel aus
Unbekannte haben im Nationalpark Eifel 19 Behälter mit gefährlichem Altöl auf einem befestigten Parkplatz bei Schleiden-Morsbach illegal abgeladen. Dadurch wurde ein großes Gelände verunreinigt.
Die Tat ereignete sich zwischen Dienstagabend, 21:15 Uhr, und Mittwochmorgen, 8:50 Uhr. Die 19 Intermediate-Bulk-Container (IBC), gefüllt mit Altöl, wurden an der Walberhofer Straße zurückgelassen. Dadurch wurden etwa 1.000 Quadratmeter Boden verschmutzt.
Die Behörden haben die Behälter inzwischen sichergestellt, um sie fachgerecht zu entsorgen. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des illegalen Umgangs mit gefährlichen Abfällen. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern, dem verwendeten Lkw oder dem Vorfall selbst geben können, werden gebeten, sich zu melden.
Die örtliche Ordnungsbehörde hat die Verantwortung für die Beseitigung der Behälter übernommen. Die Polizei in Euskirchen bittet um Mithilfe und ist unter der Telefonnummer 02251 799 0 oder per E-Mail an [email protected] erreichbar. Die Ermittlungen zur illegalen Müllentsorgung laufen noch.
