Kinder und Polizei kontrollieren gemeinsam Tempo vor Mönchengladbacher Schulen
Maria-Luise KensyKinder und Polizei kontrollieren gemeinsam Tempo vor Mönchengladbacher Schulen
Mönchengladbacher Polizei führt besondere Verkehrssicherheitsaktion durch
Vom 11. bis 18. Juni führte die Polizei Mönchengladbach eine besondere Kampagne zur Verkehrssicherheit durch. Unter dem Motto „Dankeszettel und Verwarnung“ arbeiteten Grundschulkinder Hand in Hand mit Verkehrspolizisten, um Autofahrer daran zu erinnern, in der Nähe von Schulen und Kitas langsamer zu fahren.
Im Rahmen der Aktion beteiligten sich Schüler mehrerer Schulen an Geschwindigkeitskontrollen. Am 13. Juni überprüften Viertklässler der Günhovener Grundschule 163 Fahrzeuge: 112 rücksichtsvollen Fahrern überreichten sie Dankeskarten, 46 leicht zu schnellen Autofahrern gaben sie eine Verwarnung.
Am 16. Juni waren Zweitklässler der KGS Bell an der Reihe und kontrollierten auf der Höhenstraße das Tempo. Sie verteilten 104 Dankesnotizen und 18 Verwarnungen. Einen Tag später machten Zweitklässler der Katholischen Grundschule Untereicken mit: 87 Fahrer erhielten eine Dankeskarte, neun eine Verwarnung.
Wer die zulässige Höchstgeschwindigkeit leicht überschritt, bekam eine „Verwarnung“ und ein Gespräch mit der Polizei. Regelkonforme Autofahrer erhielten von den Kindern einen „Dankeszettel“. Die Polizei bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und hofft, dass die Aktion nachhaltig zur Verkehrssicherheit beiträgt. Autofahrer werden erneut aufgefordert, besonders in der Nähe von Grundschulen und Kindertagesstätten achtsam zu sein.
