24 June 2026, 02:20

Mathias Schmidt verlässt die Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke nach sechs Jahren

POL-MI: Polizeipräsident Mathias Schmidt wechselt nach Bielefeld

Mathias Schmidt verlässt die Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke nach sechs Jahren

Mathias Schmidt scheidet als Leiter der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke aus. Sein Abschied erfolgt nach über sechs Jahren in dieser Funktion und mehr als zwei Jahrzehnten im Dienst des Kreises. Damit endet ein prägendes Kapitel der örtlichen Polizeiarbeit.

Schmidt übernahm die Leitung der Behörde im Mai 2019. Zuvor hatte er bereits seit 2003 verschiedene Führungspositionen innerhalb der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke inne. Sein letzter Arbeitstag in der aktuellen Rolle wird der 8. Juli 2023 sein.

Landrat Ali Doğan würdigte Schmidts fachliche Kompetenz, sein Engagement und seine Hingabe während seiner Amtszeit. Schmidt selbst bedankte sich für die Zeit in Minden-Lübbecke und zeigte sich begeistert von seiner neuen Aufgabe. Künftig wird er als Leiter der Verkehrsabteilung im Polizeipäsidium Bielefeld tätig sein.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Das nordrhein-westfälische Innenministerium wird über seine Nachfolge entscheiden. Bis dahin übernehmen Stellvertreter die Aufgaben des scheidenden Behördenleiters. Ein Nachfolger steht bisher noch nicht fest. Schmidt hinterlässt in Minden-Lübbecke ein Erbe an Führung. Seine neue Position in Bielefeld wird er kurz nach seinem Ausscheiden antreten. Die Besetzung der Nachfolge wird das Ministerium in Kürze regeln.

Quelle