24 June 2026, 20:15

Neuer Quartiersbeamter in Gütersloh: Mustafa Solmaz übernimmt Verantwortung

POL-GT: Herzlich willkommen in Gütersloh, Polizeipräsident Mustafa Solmaz

Neuer Quartiersbeamter in Gütersloh: Mustafa Solmaz übernimmt Verantwortung

Polizeioberrat Mustafa Solmaz hat eine neue Aufgabe im Gütersloher Quartiersmanagement der Polizei übernommen. Er löste zu Beginn des Monats Juni Polizeidirektor Rolf Heber ab. Landrat Sven-Georg Adenauer begrüßte ihn offiziell am 30. Juni in seinem Amt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Nach wenigen Wochen hat sich Solmaz bereits in seiner Position eingelebt. Der 34-Jährige lebt seit einiger Zeit im Kreis Gütersloh. Seit 2015 ist er im Schicht- und Streifendienst in Gütersloh und Halle (Westf.) im Einsatz.

Tanja Lindahl gehört bereits seit knapp zwei Jahren zum selben Team. Gemeinsam sind sie im Stadtzentrum unterwegs und erreichen unter der Rufnummer 05241 869-1453 auch außerhalb ihrer Streifenzeiten. Adenauer legte Wert darauf, Solmaz persönlich zu seinem Amtsantritt zu begrüßen.

Die Quartiersbeamten sind erste Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Durch ihre engen Kontakte zu Schulen, Betrieben und Vereinsmitgliedern erkennen sie frühzeitig aufkommende Probleme. Oft können sie so eingreifen, bevor sich Konflikte zuspitzen.

Solmaz und Lindahl werden die bestehenden lokalen Netzwerke des Teams weiter ausbauen. Ihr Ziel ist es, das Vertrauen in der Nachbarschaft zu stärken und Sorgen der Bürger zu bearbeiten, bevor sie eskalieren. Während ihrer Streifengänge sind sie direkt für die Anwohner erreichbar.

Quelle