28 June 2026, 12:17

Viertklässler in NRW kontrollieren Autofahrer bei Verkehrssicherheitsaktion

POL-HS: Verkehrssicherheit: Grundschüler verteilen Dank- und Warnzettel an Fahrer

Viertklässler in NRW kontrollieren Autofahrer bei Verkehrssicherheitsaktion

Gestern fand in der Nähe der Würm-Grundschule in Nordrhein-Westfalen eine Verkehrssicherheitsaktion statt. Verkehrsicherheitsberater und Polizeibeamte der Kreispolizeibehörde Heinsberg arbeiteten dabei mit Viertklässlern der KGS Würm-Schule zusammen, um ein sicheres Fahrverhalten zu fördern.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Aktion war Teil der Initiative #SicherImVerkehr. Ziel war es, Verkehrsunfälle zu reduzieren und das Bewusstsein für Gefahren im Straßenverkehr – insbesondere für Kinder – zu schärfen. Während der Veranstaltung überwachten die Beamten die Geschwindigkeit der Fahrzeuge sowie das Fahrverhalten.

Die Schülerinnen und Schüler übernahmen dabei eine aktive Rolle: Sie verteilten Dankeskarten mit einem Daumen nach oben an regelkonforme Autofahrer. Wer dagegen gegen Verkehrsregeln verstieß – etwa durch Rasen oder die Nutzung des Handys am Steuer –, erhielt eine Verwarnungskarte und eine Zitrone.

Die Polizei Heinsberg wollte mit der Aktion vor allem sicheres Verhalten im Straßenverkehr stärken, insbesondere in der Nähe von Schulen und Kindertageseinrichtungen. Im Fokus standen die Gefahren, denen Kinder im Straßenverkehr ausgesetzt sind, mit besonderem Augenmerk auf überhöhte Geschwindigkeit in der Nähe von Bildungseinrichtungen.

Die Maßnahme verband polizeiliche Kontrollen mit der Einbindung der Schüler, um auf Risiken im Straßenverkehr aufmerksam zu machen. Gleichzeitig sollte sie zu einem rücksichtsvolleren Fahrverhalten in Gebieten mit hohem Kinderaufkommen anregen. Die Initiative ist Teil der laufenden Bemühungen, Straßen für junge Menschen sicherer zu gestalten.

Quelle