Willicher Tafel feiert 20 Jahre ehrenamtliches Engagement mit bewegender Gala
Maria-Luise KensyWillicher Tafel feiert 20 Jahre ehrenamtliches Engagement mit bewegender Gala
Willicher Tafel ehrt Ehrenamtliche bei Festveranstaltung
Die Willicher Tafel hat kürzlich eine Feier zu Ehren ihrer freiwilligen Helferinnen und Helfer veranstaltet. Die Zusammenkunft stand im Zeichen der wichtigen Rolle der Organisation, die überschüssige Lebensmittel rettet und gleichzeitig menschliche Würde sowie Gemeinschaftsgefühl stärkt. Redner, Musiker und langjährige Ehrenamtliche gestalteten den Abend mit.
Durch das Programm führte Andreas Stumpf. Zu den Gästen zählten Freiwillige, Mitglieder, Förderer und Partner der Tafel sowie Vertreter benachbarter Einrichtungen wie den Tafeln in Kaarst und Meerbusch. Auch Service-Clubs und Lieferanten nahmen an den Feierlichkeiten teil.
In ihren Ansprachen betonten Matthias Heidmeier, Marion Muhic und Willichs Bürgermeister Chris Pakusch den unschätzbaren Wert ehrenamtlichen Engagements für den sozialen Zusammenhalt. Für die musikalische Unterhaltung sorgten Cecil Germes, Liuba und Serhiy mit Live-Auftritten.
Zehn Ehrenamtliche wurden für ihr 20-jähriges Wirken ausgezeichnet – sie erhielten jeweils eine Urkunde sowie einen Gutschein für ein Theaterfestival. Ursula Baum überreichte eine Festtagstorte, während Dirk Thorand und Yvonne Lasnik der Tafel ein Notfallset sowie den „Goldenen Ananas“-Pokal schenkten.
Die Willicher Tafel arbeitet eng mit lokalen Initiativen wie Foodsharing zusammen, um ihre Reichweite zu vergrößern. Ihre Arbeit basiert auf Lebensmittelspenden, Fundraising und Sachleistungen von Partnern und Sponsoren. Die Veranstaltung machte deutlich, wie Zusammenarbeit und Großzügigkeit Mitgefühl in konkrete Hilfe umsetzen.
